Das Jugendorchester

„Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren“! Das ist das Hauptmotto des 2012 neu gegründeten Jugendorchesters von Musikverein Trier-Tarforst und Förderverein Musikverein Trier-Tarforst.

Das Orchester setzt sich einerseits aus den Jugendlichen der instrumentalen Grundausbildung und andererseits aus den Jugendlichen des Musikvereins zusammen. Für die sich in der Ausbildung befindlichen Jugendlichen bietet das Orchester ab dem 2. Ausbildungsjahr die Möglichkeit, ihre bis dahin erworbenen musikalischen Fähigkeiten in einer Orchesterbesetzung umzusetzen und fördert auf diese Weise bereits zu einem frühen Zeitpunkt die Spielpraxis und das gemeinsame Musizieren in der Gruppe. Gleichzeitig werden sie damit auch schon auf das Musizieren im Gesamtorchester des Musikvereins vorbereitet. Das Jugendorchester erleichtert somit den Übergang von der Ausbildung in das Gesamtorchester des Musikvereins. Die Jugendlichen des Musikvereins erwerben im Jugendorchester weitere musikalische Erfahrungen. Mit diesen können sie die Jugendlichen in der Ausbildung unterstützen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und selbst ihr musikalisches Wissen und Können weiter vertiefen und verbessern.

Neben den regelmäßig stattfindenden Proben des Jugendorchesters stellen gelegentliche Auftritte bei vereinsinternen Veranstaltungen oder den Jugendmusiktagen der Stadtgruppe Trier die musikalischen Höhepunkte dar. Hier können die Jugendlichen ihr Können und die Ergebnisse der Probearbeit unter Beweis stellen und der Öffentlichkeit präsentieren. Dass ein Jugendorchester nicht immer zwangsläufig etwas mit Musik zu tun hat, zeigen die ebenfalls regelmäßig stattfindenden Ausflüge, Grillabende, Jugendfahrten oder Weihnachtsfeiern.

Sebastian PeschSebastian Dzienudda-Pesch

Unser Dirigent fürs Jugendorchester Sebastian Dzienudda-Pesch entdeckte schon früh  seine Leidenschaft für die Musik und beginnt mit der Ausbildung am Schlagwerk. Den Aufbaulehrgängen des Kreismusikverbandes  folgen weitere Lehrgänge des Landesmusikverbandes und die Teilnahme an diversen Instrumental- und Dirigentenworkshops. 2008 tritt er dem Kreisorchester Trier-Saarburg bei. Seit 2013 ist er regelmäßig Dozent für Schlagwerk bei den Aufbaulehrgängen des Kreismusikverbandes. Dazu gibt er seit seinem 16. Lebensjahr selbst erfolgreich Unterricht am Schlagwerk. 2010 tritt er der Rockcoverband „Never Ending“ bei.

Schon früh entwickelt sich die Jugendarbeit zu einer Herzensangelegenheit von Sebastian Dzienudda-Pesch. So übernimmt er mit 15 Jahren  die Jugendarbeit in seinem Heimatverein Wintersdorf. Von 2009 bis 2014 leitet er das heimische Jugendorchester und übernimmt in dieser Zeit auch die Leitung des Musikverein Idenheim und des Jugendorchesters in Tarforst, welche er noch heute Inne hat. In den Jahren 2015 und 2016 dirigiert Sebastian Pesch vertretungsweise die Feuerwehrkapelle Klüsserath und leitet dort auch seit Anfang 2016 das Jugendorchester.

Seit 2014 ist er im Kreismusikverband Trier-Saarburg als Leiter der Kreismusikjugend für die Jugendarbeit zuständig. 2016 engagiert er sich aktiv bei der Gründung eines Kreisjugendrings im Landkreis Trier-Saarburg und wird mit dem Posten des Vorsitzenden betraut. Zum Herbst 2017 übernimmt er die Leitung des Jugendorchesters der Harmonie Municipale Echternach, die HarMunEch Hämelmaousbléiser.